Programmaufbau
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Das Programm kann über die Tastatur, über die Menüleiste oder aber über die Symbolleiste bedient werden.




Nachstehend erhalten Sie Informationen über die Leistungsmerkmale der Symbolleisten, Menüs und der einzelnen Fenster. Falls Sie schon mit einer Anwendung unter Windows gearbeitet haben, wird Ihnen der Einstieg sicherlich leichter fallen. Haben Sie hingegen noch nicht unter der Windows-Oberfläche gearbeitet, so empfiehlt es sich, vor der Installation die Windows Dokumentation zu lesen.



Menüleiste


Die Programm-Menüleiste ist in mehrere Menüpunkte unterteilt. Die Befehle in den jeweiligen Menüpunkten sind Anweisungen an DENTAplus. Um die einzelnen Menüpunkte auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche der Menüleiste den entsprechenden Menüpunkt mit Ihrer Maus an und wählen den gewünschten Arbeitsvorgang aus.



Die Symbolleiste

Mittels Symbolleiste können Sie schnell auf Befehle zugreifen. Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, die Befehle entweder durch Anklicken des jeweiligen Symbols oder aber durch die Menüpunkte in der Menüleiste zu aktivieren.


Schaltflächenerklärung (Symbole)



Erster Datensatz

Verwenden Sie diesen Befehl, um zum allerersten Datensatz innerhalb des angewählten Sortierkriteriums (Menü-/Programmpunkt) zu gelangen.


vorheriger Datensatz

Bei Verwendung dieses Befehls, gelangen Sie einen Datensatz zurück, jeweils innerhalb des angewählten Sortierkriteriums (Menü-/Programmpunkt). Wenn Sie bereits auf dem allerersten Datensatz stehen, ist diese Schaltfläche nicht zu aktivieren, da es keinen vorherigen Datensatz geben kann.


nächster Datensatz

Mit diesem Befehl gelangen Sie innerhalb des gewählten Sortierkriteriums zum nächstfolgenden Datensatz.


Letzter Datensatz

Mit diesem Befehl gelangen Sie zum letzten Datensatz innerhalb des gewählten Sortierkriteriums.


Datensatz suchen

Verwenden Sie diesen Befehl, um nach einem Datensatz zu suchen. Je nachdem in welchem Menü-/Programmpunkt Sie den Suchvorgang starten, müssen Sie spezifische Suchbedingungen eintragen, wie beispielsweise Kundennummer oder Patientenname, siehe auch Sortierung wählen .


Sortierung wählen

Hier können Sie festlegen, nach welcher Eigenschaft Sie die Sortierung der Datensätze (Menü-/Programmpunkte) bearbeiten möchten. Die Sortierung ist immer abhängig der geöffneten Menüpunkte. 


Neuer Datensatz

Mit diesem Befehl legen Sie einen neuen Datensatz an. Nachdem Sie diesen Befehl aufgerufen haben, ist die Datenmaske leer und Sie können die neuen Daten eingeben.

Mit dem Befehl Änderungen speichern 
speichern Sie die eingegebenen Daten. 
Mit dem Befehl Änderungen rückgängig 
verlassen Sie die Neuanlage ohne Daten zu speichern. 
Achtung: Wenn Sie Daten eingegeben haben und diese speichern möchten, müssen Sie das letzte Feld -in dem Eingaben erfolgten- verlassen. Erst dann können Sie die neuen Daten speichern!


Datensatz bearbeiten

Mit diesem Befehl können Sie Korrekturen an der aktuell geladenen Maske vornehmen. In der Auftragserfassung wird über diese Schaltfläche ein Auftrag im nachhinein bearbeitet. 

Mit dem Befehl "Änderungen speichern" speichern Sie die eingegebenen bzw. korrigierten Daten. Mit dem Befehl "Änderungen rückgängig"  verlassen Sie die Korrektur ohne Änderungen zu speichern.


Änderungen speichern

Hiermit speichern Sie einen neu eingegebenen bzw. korrigierten Datensatz


Änderungen rückgängig

Sie verlassen mit diesem Befehl die Neuanlage bzw. Korrektur.


Datensatz löschen

Mit dem Befehl Löschen wird der aktuell geladene Datensatz gelöscht. Nachdem Sie den Befehl Löschen aufgerufen haben, erscheint noch eine Sicherheitsabfrage, ob die Daten gelöscht werden sollen. Diese können Sie mit OK oder Abbrechen beantworten.


Programm(-teil) schließen

Sie verlassen den Menü-/Programmpunkt und gelangen in die DENTAplus Hauptmaske zurück. Sie beenden DENTAplus und gelangen automatisch in den Windows-Datei-Manager.


Drucken

Mit diesem Befehl starten Sie den Druckvorgang. Als Drucker wird der im Menü Datei hinterlegte Drucker angewählt. Mit dem Befehl Auftrag drucken, gelangen Sie in ein weiteres Dialogfenster. Hier besteht die Möglichkeit, den Materialnachweis zu drucken oder aber aus den Druckmöglichkeiten (Drucken, Vorschau, Einrichten, Beenden) zu wählen.


In die Zwischenablage kopieren

Diesen Befehl gibt es nur in der Auftragsbearbeitung. Hiermit 
können Sie im nachhinein Aufträge zwecks Neuanlage kopieren, sofern die Daten für Ihre Neuanlage (Patientenname etc.) mit dem zu kopierenden Auftrag übereinstimmen. Der kopierte Auftrag bleibt solange in der Zwischenablage bis ein neuer Auftrag kopiert wird.


Aus der Zwischenablage einfügen

Diesen Befehl können Sie nur aktivieren, wenn Sie vorher den Befehl neuer Datensatz ausgewählt haben. Über diese Schaltfläche werden dann die zuvor kopierten Auftragsdaten wie Zahnarzt, Kundennummer, Patientenname etc. automatisch in den neuen Auftrag eingefügt. Da der kopierte Auftrag solange in der Zwischenablage gespeichert wird, bis ein neuer Auftrag kopiert wird, kann somit beliebig oft eingefügt werden, nachdem Sie zuvor den Befehl neuer Datensatz ausgewählt haben.


Terminverwaltung starten

Hiermit starten Sie die Terminverwaltung. Sie wechseln in die DENTAplus Labortermine. 


Auftrag einscannen

Mit diesem Befehl gelangen Sie in die Scannereinrichtung. Sie können hier den oder die hinterlegten Scanner anwählen und den Scannvorgang aktivieren.


Videoaufnahme

Mit diesem Befehl gelangen Sie in die Videoaufnahme.


Patientenarchiv starten

Hiermit starten Sie das DENTAplus Patientenbildarchiv.



Die Aktionsleiste

Mittels Aktionsleiste können Sie schnell auf Befehle zugreifen. Diese Befehle wirken sich auf die aktuelle Rechnung aus. So kann man z.B. Positionen löschen, sortieren und die XML - Nummer in bereits erstellten Monatsaufstellungen nachträglich ändern.



Schaltflächenerklärung (Symbole)



Position einfügen

Verwenden Sie diesen Befehl, um eine neue Position hinzuzufügen.


Position löschen

Bei Verwendung dieses Befehls, wird die markierte Position gelöscht.


Textzeile einfügen

Mit diesem Befehl fügen Sie eine neue Textzeile ein.


Positionen sortieren

Mit diesem Befehl sortieren Sie die Positionen nach der Artikelnummer absteigend.


Positionen nach Listen sortieren

Mit diesem Befehl sortieren Sie die Positionen nach den entsprechenden Leistungslisten.


Zweitrechnung markieren

Dieser Befehl markiert ausgewählte Positionen und fügt sie nach dem Abspeichern zu einer neuen Rechnung hinzu. 

Achtung: Die Positionen werden aus der alten Rechnung dementsprechend rausgenommen!


Artikel suchen

Über diesen Button gelangen Sie in die Suchmaske. Hier können Sie nach Artikelnr oder aber auch Kurztext suchen.


Summen rabattieren

Über dieses Symbol können Sie Leistungen und Material in der Rechnung entsprechend rabattieren.


Technikernachbewertung bearbeiten

Sollte eine Monatsaufstellung bereits durchgelaufen sein und Sie möchten nachträglich die XML Nummer ändern, können Sie das über diesen Button machen.


Technikernachbewertung speichern

Nachdem Sie die XML Nummer entsprechend korrigiert haben, benutzen Sie diesen Befehl, um die Änderungen zu speichern.



Das Hauptfenster


Mittels Aktionsleiste können Sie schnell auf Befehle zugreifen. Diese Befehle wirken sich auf die aktuelle Rechnung aus. So kann man z.B. Positionen löschen, sortieren und die XML - Nummer in bereits erstellten Monatsaufstellungen nachträglich ändern.




Auf der linken Seite des Hauptfensters tragen Sie die jeweils relevanten Rechnungsdaten ein (Zahnarzt, Patient, Zahnfarbe, Belegdatum, XML Nummer, etc.).

Auch die Belegart kann ausgewählt werden (Kostenvoranschlag, Rechnung, Gutschrift, Alternativaufstellung, etc.).


Rechts daneben finden Sie die aktuell auf der Rechnung vorhandenen Positionen. In unserem Beispiel sind Positionen in unterschiedlichen Farben dargestellt.


Wenn die Position gelb hinterlegt ist, bedeutet das, dass es eine Eventualposition ist. Das heißt, die Position wird vorgeschlagen aber nach dem Speichern ist sie nicht auf der Rechnung zu sehen.

Um Sie auf der Rechnung sichtbar zu machen müssen sie mit der linken Maustaste doppelt auf die jeweilige Artikelnr klicken.

Eventualpositionen werden in der Jumboverwaltung bei der Erstellung oder aber auch in der Kürzelverwaltung des Zahnschemas festgelegt und können jederzeit per Doppelklick auf die Artikelnr deaktiviert bzw. aktiviert werden.


Grün hinterlegte Positionen sind Positionen, die für eine Zweitrechnung markiert wurden. Dies geschieht über das jeweilige Symbol in der Aktionsleiste oder aber über die rechte Maustaste.


Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit Positionen aus den verschiedenen Listen in die Rechnung zu übernehmen, anhand der am unteren Bildschirmrand erscheinenden Leistungslisten.

Diese können nach "Artikelnr" oder "Artikelbezeichnung" sortiert werden.