Das Hauptfenster
Mittels Aktionsleiste können Sie schnell auf Befehle zugreifen. Diese Befehle wirken sich auf die aktuelle Rechnung aus. So kann man z.B. Positionen löschen, sortieren und die XML - Nummer in bereits erstellten Monatsaufstellungen nachträglich ändern.
Auf der linken Seite des Hauptfensters tragen Sie die jeweils relevanten Rechnungsdaten ein (Zahnarzt, Patient, Zahnfarbe, Belegdatum, XML Nummer, etc.).
Auch die Belegart kann ausgewählt werden (Kostenvoranschlag, Rechnung, Gutschrift, Alternativaufstellung, etc.).
Rechts daneben finden Sie die aktuell auf der Rechnung vorhandenen Positionen. In unserem Beispiel sind Positionen in unterschiedlichen Farben dargestellt.
Wenn die Position gelb hinterlegt ist, bedeutet das, dass es eine Eventualposition ist. Das heißt, die Position wird vorgeschlagen aber nach dem Speichern ist sie nicht auf der Rechnung zu sehen.
Um Sie auf der Rechnung sichtbar zu machen müssen sie mit der linken Maustaste doppelt auf die jeweilige Artikelnr klicken.
Eventualpositionen werden in der Jumboverwaltung bei der Erstellung oder aber auch in der Kürzelverwaltung des Zahnschemas festgelegt und können jederzeit per Doppelklick auf die Artikelnr deaktiviert bzw. aktiviert werden.
Grün hinterlegte Positionen sind Positionen, die für eine Zweitrechnung markiert wurden. Dies geschieht über das jeweilige Symbol in der Aktionsleiste oder aber über die rechte Maustaste.
Grundsätzlich haben Sie immer die Möglichkeit Positionen aus den verschiedenen Listen in die Rechnung zu übernehmen, anhand der am unteren Bildschirmrand erscheinenden Leistungslisten.
Diese können nach "Artikelnr" oder "Artikelbezeichnung" sortiert werden.